Gartenrundgang Juli 2017

Jetzt haben wir es sogar schriftlich. Unser Garten ist erstklassig ;-) Im Kleingartenwettbewerb des Stadtverbandes haben wir den 1. Platz belegt. Ganz besonders freut mich die Tatsache, dass offensichtlich auf Naturschutz, bienen, vogel- und insektenfreundliche Gartenausrichtung mehr Wert gelegt wird als noch vor kurzer Zeit.

 

Wie zu erwarten, hatten wir eine riesige Beeren- und Kirschernte. Über 10kg allein an Johannisbeeren. Der Keller füllt sich mit Konfitüren und Säften. Getrocknet, gebacken und natürlich gegessen haben wir auch. Dazu kommt jetzt die Ernte von Zucchini, Gurken, rote Bete, Buschbohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Salate und immer wieder Kräuter. Rosenkohl und Grünkohl sind gepflanzt und Tomaten, Paprika, Chili, Physalis, Kürbisse und Äpfel entwickeln sich prächtig. Nur gut das wir einen Grundwasserbrunnen haben. Bei den geringen Niederschlagsmengen wäre das sonst ein teurer Spaß. Die Tonnen sind schon lange leer. 

 

Toll ist, dass mit den Sommerblumen auch ganz viele Schmetterlinge auftauchen.

Die Rosen und der Blauregen am Tor stehen schon in der zweiten Blüte. Dazu kommt jetzt der Lavendel, der Hibiskus, Sommerflieder, Margeriten die furchtbar stinken aber toll aussehen, Japan-Herbst-Anemonen und viele andere. In ca. 2 Wochen wird der Garten dann mit gelben Blüten von Goldruten und Sonnenhut übersät sein.