Teichlein wechsel dich

Dadurch, dass wir einen zweiten Garten bekommen haben, konnten wir nun endlich die Teichbaustelle in Angriff nehmen. Der Teich am Haus hatte seit einiger Zeit ein Leck und der Wasserspiegel sank immer ab. Im neuen Garten war jetzt genug Platz um ein neues Zuhause für Fische und all die anderen Teichlebewesen zu schaffen. Das vorhandene, gemauerte Hochbeet haben wir ausgehoben und aus der Erde die Randfläche gestaltet. Hier war alles mit Brennnesseln, Ackerwinde und Girsch zugewachsen. Deshalb hab ich mich für die Folie- und Rindenmulch-Variante entschieden. Darin eingelassen sind unterschiedlichste Gräser. Den Teich haben wir erst mit "Kuschelfließ" und dann mit Folie ausgekleidet. Nach bakterieller Impfung und ca. einer Woche Zeit haben wir dann den Teich am Haus geleert und alles lebende hier hin gebracht. Was für eine Arbeit! Den alten Teich haben wir ganz entsorg und dem Fröschen zuliebe (die auch zum Teil schon wieder da sind) eine 500l Teichschale installiert. Danach fehlten allerdings noch ca. 3 Kubikmeter Erde die wieder eingefüllt werden mussten... Inzwischen ist der die neue Bepflanzung angewachsen und der Rasen zum Glück auch noch gekommen. In nächsten Jahr sieht alles bestimmt richtig schön aus - hoffe ich.