Projekt: Gewächshaus

Unterbrochen durch Regen, fehlende Teile, falsch gelieferten Ersatz und Krankheit haben wir es nun fast geschafft. Das neue Gewächshaus steht. Unser altes hatte einen ganz eigenen Charme und war auch irgendwie toll aber leider hatte es Löcher im Dach und unsere Katze fand es ganz toll über die Folienwände auf das Dach zu klettern um den Vögeln im benachbarten Apfelbaum näher zu sein... das hinterließ seine Spuren! Nun ja, Mitte Oktober haben wir dann mit der Demontage angefangen und erst einmal das alte Haus abgebaut. An gleicher Stelle haben wir mit einem Punktfundament angefangen und darauf das Holzgestell aufgebaut. Der Bauplan ist echt eine Katastrophe, man kann weder im Vorfeld kontrollieren ob alle Teile dabei sind noch stimmen die Zeichnungen überein (eine Anleitung für 3 verschiedene Hausgrößen). Aber wir haben es geschafft und uns immer noch lieb. Dann noch die Fenster rein und die Tür installieren. Leider fehlten uns verschiedene Teile, die zwar nachkamen, aber leider die falschen. Also weiter warten. Zur Zeit fehlt immer noch eine Leiste, aber es hält zumindest alles. Um das Stahlfundament haben wir von Innen eine Dränagefolie gelegt. Von Außen werden wir noch mit Kiesel aufschütten. Heute habe ich noch Schmetterlinge aus Papier ausgeschnitten und auf die Scheiben geklebt, damit die Vogel nicht davor fliegen. Jetzt muss sich der Rasen erholen und innen noch ein paar Platten gelegt werden.  Die Erde werde ich noch mit Kompost aufwerten. Ich freue mich schon auf die erste Bepflanzung. Vielleicht Feldsalat oder Spinat....