Garten im Sommer

Hinter uns liegt ein total heißer und leider viiiieel zu trockener Sommer.

Jeden Tag habe ich auf`s neue überlegt welch Pflanzen ich noch "rette" oder was sich noch zu wässern lohnt bzw. was will man noch erntet. Die Kartoffeln ließen sich kaum ausgraben weil der Boden so hart war. Das ist aber auch der schlechten Bodenqualität geschuldet. Hier muss dringend mehr Kompost rein. Am Besten arbeite ich noch Granulat ein das Wasser speichern kann. In den letzten Tagen habe ich schon jede menge Grasschnitt und andere Gartenabfälle auf der Fläche ausgebracht um Flächenkompostierung zu betreiben. Immerhin konnten wir einiges ernten. Zuchini, Paprika, Gurken und Tomaten klappen in diesem Jahr sehr gut. Einige kg Apfelmus vom Klarapfel sind gekocht und die Zwiebeln sind auch schön geworden. Aber Spaß hat es in diesem Sommer irgendwie nicht gemacht. Inzwischen hat es endlich geregnet und die meisten mehrjährigen Pflanzen bzw. Stauden konnte ich vor der Dürre retten. Im Gewächshaus ist bereits aufgeräumt. Gurken und Tomaten sind draußen Spinat, Radieschen und Spinat sind ausgesät. Jetzt wird weiter abgeerntet und aufgeräumt. Wobei ich einige Pflanzen auch bewusst stehen lasse als Winterversteck oder Futterpflanze. Einige Aussaaten wie Feldsalat, Spinat und Asiasalat kommen auch noch. Jetzt freue ich mich erst einmal auf einige Regentage und einen schönen Herbstgarten.