Winterzeit

Es ist Winter geworden. Und es hat geregnet - viel geregnet - endlich geregnet! Ich glaube und ich hoffe, dass wir den Garten einigermaßen gut  über die Dürrezeit bekommen haben. Im Frühjahr werden wir sehen, was alles austreibt. In den letzten Tagen haben wir sogar ein paar Flocken ab bekommen.

Außer Spinat, Mangold, den letzten Kohlsorten und einigen Wintersalaten gibt es nichts mehr zu ernten.

Nur ein paar Kardenwurzeln habe ich ausgegraben und zu einer Tinktur verarbeitet. Die kommt mit in die Hausapotheke.

Die Obstbäume werde ich erst im Frühjahr schneiden. Ich weiß, das geht auch jetzt schon und alle Nachbargärten sind damit fertig. Aber ich muss mir dann immer vorstellen, mir schmeißt einer das Wohnzimmerfenster ein und erklärt mir, dass der Glaser im Februar kommt. Gut, überleben würde ich das auch....

Also beschäftige ich mich vor allen mit der Vorbereitung für das kommende Gartenjahr. Die Gartenplanung ist im groben fertig. Das Saatgut sortiert und Fehlendes besorgt. 

Zur Zeit bin ich noch dabei den Boden im Gewächshaus aufzubessern.

Nach dem Aufbau im letzten Jahr ist das nämlich nicht wirklich passiert.

Zu Weihnachten hat das Christkind mir die gewünschten Bokashi-Eimer gebracht. Einer ist schon gefüllt und wenn der Inhalt fertig fermentiert ist, wird er auch in den Boden eingearbeitet. 

Bis dahin schaue ich vor allen vom Schreibtisch aus in den Garten und beobachte die Vögel beim Plündern der Futterstellen...