Sommer

Was für ein langer und super anstrengender Sommer! Vor lauter Frust über die brutale Hitze und den fehlenden Regen habe ich nicht einmal einen BlogBeitrag geschrieben. Inzwischen haben sich Garten und Gärtnerin ein wenig erholt und, da trotzdem ein paar schöne Bilder entstanden sind,, reiche ich die jetzt quasi nach. 

Natürlich gab es einiges zu ernten. Viele Zuckerschoten, Beeren, Mangold, Dicke Bohnen, Zucchini und noch einiges mehr.

Aber bei Temperaturen jenseits der 40 °C hat der Garten schwer gelitten.

Äpfel, Tomaten und Beeren sind an der Pflanze schlichtweg verbrannt oder waren gekocht. 

Die Kartoffeln, die eigentlich super gewachsen waren, fingen vor lauter Stress schon wieder an zu keimen, obwohl überirdisch noch alles grün war. 

Ein für mich beängstigender Zustand!

Ich bin nach der Hitzewelle erst einmal 3 Wochen ans Meer gefahren... war urlaubsreif!

Inzwischen haben die Aufräumarbeiten begonnen. Die Apfel- und Quittenernte steht an und auch der Kohl sieht ganz gut aus. Die Vorräte füllen sich und der Herbst und Winter kann kommen.

Bis es richtig kalt wird arbeite ich noch an der Bodenqualität und versuche eine fruchtbare und humusreiche Erde zu erhalten.

Auf die frei werdenden Flächen kommt jetzt ganz viel pflanzlicher "Abfall": Rasenschnitt und klein gehäckselte Äste und Stauden...