Erntedank

Auch wenn dieses Jahr in vielen Bereichen nicht optimal gelaufen ist, gab es vieles, was wir ernten konnten. Dafür bin ich sehr dankbar!

Auch viele Erfahrungen habe ich dazu gewinnen können, viel gelernt und viele Anregungen bekommen. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Gartenjahr um all das umzusetzen, was ich im Kopf habe.

Bis dahin gibt es aber noch einiges zu tun.

Die letzten Ernten wollen gemacht und eingelagert werden. Sauerkraut ist angesetzt, Apfelringe getrocknet, Saft gekocht, Quitten entsaftet und in Alkohol eingelegt, Bohnen getrocknet.... Der Rotkohl wird noch gekocht. Gestern haben wir noch einmal den Rasengemäht und wenn das so warm bleibt, wird das nicht das letzte Mal gewesen sein.

Mit den neuen Aussaaten bin ich nur zum Teil zufrieden. Radieschen und Asiasalate wachsen prima. Auch der Rosenkohl und die Bittersalate machen sich gut.

Spinat und Feldsalat haben leider gegen die Vogelmiere verloren.

Da es so warm war, ist diese einfach schneller gewachsen und hat alles überwuchert - schade. Vielleicht starte ich noch einen zweiten Versuch.

Die Beete bekommen weiterhin eine dicke Mulchdecke aus Gartenabfällen, Rasenschnitt, Laub und Stroh. 

Ach ja - und ein wenig aufräumen wäre auch mal ganz gut...

.