Winter im Garten

Es ist Winter geworden. Ruhig ist es da draußen. Ein wenig läßt sich noch ernten. Mispeln, Wintersalate, Grünkohl, Schmelzkohlrabi, Rosenkohl und einige Wildkräuter wie z. B. Nesseln und Vogelmiere.

Ansonsten gehört der Garten grade eher den Vögeln und Regenwürmern. Diese werden jetzt fleißig gefüttert. Die Vögel bekommen Körner, Nüsse und Trockenfrüchte und die Regenwürmer alles, was an pflanzlichen Abfällen in der Küche anfällt und das ist bei uns nicht wenig.

Die Gemüsebeete haben außerdem eine diche Laubschicht bekommen - da kann das Bodenleben auch bei Minustemperaturen weiter arbeiten. Aufgeräumt wird bei uns erst im Frühjahr. Schließlich verstecken sich überall Insekten die überwintern. Und außerdem hat die Gärtnerin bei diesem nasskaltem Schmuddelwetter keinen Bock! Nach den Weihnachtstagen geht es ja auch schon wieder mit der Aussaat los.

Als erstes kommt der Sommerporree an die Reihe - ich freu mich schon...